28. Apr. 2024 - 27. Okt. 2024

Sumerauerhof St. Florian - OÖ Landes-Kultur GmbH

Samesleiten 15, 4490 St. Florian

WALDREICH. Der Wald und Wir! | Sumerauerhof St. Florian

Der Sumerauerhof in St. Florian bietet Besucherinnen und Besucher eine einzigartige Kombination aus landwirtschaftlicher Tradition, kulturellem Erbe und moderner, familienfreundlicher Wissensvermittlung.
In den Ausstellungsräumen im Obergeschoß findet sich vom 28. April bis zum 27. Oktober 2024 die Sonderschau WALDREICH. Der Wald und Wir!

Der Wald ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens, sei es als Heimat für eine Vielzahl von Arten, Sehnsuchtsort des Menschen, Objekt und Gegenstand der Kunst sowie der Naturwissenschaft oder im täglichen Gebrauch.

Die Sonderausstellung beleuchtet anhand von Sammlungsgegenständen die facettenreiche und wechselhafte Beziehung zwischen Mensch und Wald von der Steinzeit bis heute und lädt ein, sich diesem Thema mit allen Sinnen anzunähern.

Gleich im ersten Bereich der Ausstellung können Besucherinnen und Besucher Objekte entdecken, die das wandelbare Zusammenspiel von Pflanzen, Tieren und Menschen im Wald zeigen. Steinbeil, Feuerstein oder fossiles Holz, vermitteln eine Vorstellung davon, wie Wälder in der Vergangenheit in Oberösterreich aussahen und wie wichtig das Material Holz für den Menschen war.

Mit dem Eintreten in die Ausstellung werden die Gäste mit einer verspiegelten Installation konfrontiert, die dazu einlädt die eigenen Wald-Inspirationen zu hinterlassen.
Weiters werden die märchenhaften, schönen und idyllischen Aspekte des Waldes in der Ausstellung verhandelt. Eine Auswahl von Kunstwerken, Soundbeispielen und ein Kunstfilm von Lotte Reininger zeigen den Besucher/innen die Ambivalenz zwischen natürlichem und künstlich generiertem Wald. Aufgaben im Raum bieten die Möglichkeit, sich aktiv mit der Thematik auseinander zu setzen.

Der Wald war lange Zeit etwas Unpassierbares, Wildes und Gefährliches. Dies ist sowohl in den Mythen und Sagen um Waldtiere, als auch in vielen Fantasy-Geschichten zu sehen. Heute dominiert das Interesse an der Kommunikation im Waldreich, besonders unter der Erde. Das sogenannte "Wood Wide Web" - das biologische Internet - soll zahlreiche Arten aus feinen Pflanzenfäden im Boden miteinander vernetzen und so Kommunikation ermöglichen. Aktuelle Forschungsergebnisse geben Einblicke in diesen Themenkomplex. Eine künstlerische Videomontage greift unheimliche und mystische Inszenierungen des Waldes auf und zahlreiche Tierpräparate zeigen geheimnisvolle Waldbewohner, die Menschen über die Jahrhunderte als unheimlich empfanden.

Kuratorinnen:
Cornelia Commenda, Sandra Kratochwill

Ausstellungsdauer: 28. April bis 27. Oktober 2024
Ausstellungseröffnung: 28. April 2024
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, Feiertag 10:00 bis 18:00 Uhr (im Oktober bis 16:00 Uhr)